Museum der Hand

Kunst · Kulturgeschichte · Handwerk

wie alles begann...

Vor 16 Jahren wurde ein ausgeschnittenes Farbfoto aus einem amerikanischen Journal zum Grundstein einer ungewöhnlichen Sammlung. Das Pressefoto des Jahres 1980 ("Ernte der Dürre in Uganda", Mike Wells) auf dem die knochige Hand eines Schwarzafrikaners in einer fleischigen weißen Hand liegt, animierte Norbert Nemetz dazu, die unterschiedlichsten Dinge zusammenzutragen, die sich irgendwie mit dem Thema "Hand" beschäftigen.Im Laufe der Jahre wurde daraus eine Sammlung mit über 800 Stücken und unzähligen Exponaten. Der Gedanke, diese Sammlung der Öffentlichkeit zu präsentieren (und damit die Idee eines Museums), entstand im Jahre 1995.

Da dieses Projekt ausschließlich aus Privatmitteln finanziert werden sollte, wurde die Planungszeit, um die Personalkosten gering zu halten, auf ein Jahr begrenzt. Als Ausstellungsraum wurden leerstehende Büroflächen angemietet mit einer Gesamtfläche von 250 qm. Auf Grund der sehr breit angelegten Thematik der Sammlung war von vorneherein klar, daß die gesamte Fläche der Ausstellung zur Verfügung stehen muß.

Das Museum hat den Anspruch, beim Besucher die Neugier am "Wunderwerk Hand" zu wecken. Daß dazu eine in Vitrinen präsentierte "Händesammlung" nicht ausreichend ist, war bei der Konzeption des Museums allen Beteiligten klar. Außerdem schien es widersinnig, in einem "Handmuseum" überall "Berühren verboten"-Schilder aufzuhängen. So wurden in das Museum einige interaktive Elemente integriert (welche im Bereich Ausstellung näher beschrieben sind). Da für keine der Anlagen fertige Produkte verwendet werden konnten, wurde alles neu entwickelt.